Z(w)eitzeug:innen

Z(w)eitzeug:innenbegegnungen im Ortsmuseum Nackenheim

(Schüler:innen der MSS11)

Schüler:innen der MSS11 interviewen die in Nackenheim geborene Diplom-Psychologin Dagmar Reifenberger zur NS-Zeit vor Ort und ihrer Aufarbeitung nach 1945.

(Video: Lina Zacher/Delphine Bishop von MIO).
Schüler:innen der MSS11 interviewen den Nackenheimer Willi Heckelsmüller (*1936) zur NS-Zeit und zu Fragen nach der Bedeutung von Gedenken und Erinnerungskultur heute.

(Video: Lina Zacher/Delphine Bishop von MIO).

Wir danken Herrn Heckelsmüller, Herrn Kasper und Frau Reifenberger für die Bereitschaft, ihre persönlichen Erinnerungen und Perspektiven mit uns zu teilen.

Die Interviews wurden im Sommer und im Herbst 2021 aufgezeichnet, wobei auch spontane Gesprächssituationen dokumentiert wurden.


Zur Erinnerungskultur in Bodenheim und Nackenheim

Ein filmisches Essay von Anoushe Mir

(Studierende der JGU Mainz)

Die Rechte am Film obliegen der Urheberin. Wir bitten vor einer Vervielfältigung und /oder Weitergabe um Rücksprache via Mail.

Die im Film gezeigten Dokumente entstammen, sofern nicht anderweitig ausgewiesen, dem Privatarchiv Horst Kaspers (Bodenheim).