Vergessene Orte

Ein Beitrag von Schüler:innen der MSS11

I. Das ehemalige NSDAP-Parteiheim in der Fischergasse

Szenische Quellenlesung des Briefverkehrs der Gemeinde zur Einrichtung eines NSDAP-Parteiheims in der Fischergasse. Das Video zeigt den Weg von der Schule zur Fischergasse und wurde mit einer Kamerafahrt von Schülern der MSS11 aufgenommen.

Exemplarischer Auszug des Briefverkehrs

Quelle: LA Sp. Best. U199
Schild am Gebäude der Fischergasse 12 (Aufnahme: privat)

II. Das Wohnhaus der Familie Wolff

Das Wohnhaus der Familie Wolff in der Mainzer Str. 15, undatierte Aufnahme. Zu sehen sind Heinrich Wolff senior, Caroline Wolff und ihre Tochter Betty. Originaltext auf der Rückseite: „House in Nackenheim. My grand father and my grand mother and aunt Betty“ (Sammlung: H. Kasper, Bodenheim)
Die Wolff’sche Scheune wurde im Jahr 2010 abgerissen, die Aufnahme stammt aus dem Frühjahr 2010 (Aufnahme: Rainer Knußmann)
In der Mainzer Straße 12 steht heute ein neues Gebäude. (Aufnahme: privat)

Protokoll der Nackenheimer Gemeinderatssitzung vom 27. Juli 1935

Beschlüsse:
1.) Kein Jude und keine Jüdin darf in Nackenheim zuziehen.
2.) Kein Jude darf ein Haus oder ein Grundstück im Gemeindebezirk Nackenheim erwerben.
3.) Kein Handwerker, kein Geschäftsmann oder sonst ein Volksgenosse erhält eine Gemeindearbeit oder eine sonstige Gemeindelieferung, wenn er oder seine Angehörigen noch mit Juden Verkehr pflegen, bzw, diese in ihrem Handeln unterstützen.
4.) Volksgenossen, die von der Gemeinde Unterstützung erhalten und selbst ihre Angehörigen mit Juden Verkehrs pflegen, erhalten in Zukunft von Seiten der Gemeinde keine Unterstützung mehr.
5.) Das Kaufen bei Juden bedeutet Verrat an Volk und Nation.

(Quellen: Raymond Wolff: Vortrag über seine Großeltern in der Volkshochschule Nackenheim 1988; Horst Kasper: Der jüdische Friedhof in Bodenheim, 2004) – aus der Ortschronik von Werner Lang

III. Das Laubenheimer-Bodenheimer-Nackenheimer-Unterfeld (Ried)

Die Bilder zeigen Aufnahmen aus den 1980er Jahren (Quelle: privat)

Die Bilder zeigen eine das Grabensystem im Bodenheimer Unterfeld überspannende Brücke, in die ein Hakenkreuz und die Jahreszahl 1935 eingelassen sind. Das Hakenkreuz scheint frisch mit schwarzer Farbe ausgemalt, die Aufnahmen stammen aus den 1980er Jahren.

Das Grabensystem selbst wurde in den 1930er Jahren als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme saniert und mit neuen Gräben erweitert.

500m südlich der ersten Brücke befindet sich eine weitere Brücke, auf der ebenfalls ein angedeutetes Hakenkreuz zu erkennen ist. Beide Brücken überspannen den Mühlgraben, die Verlängerung des Eichelsbachs. An der ersten Brücke endet der Mühlgraben und fließt in den Hauptleitgraben.

Heute sind die Hakenkreuze weggemeißelt, die Spuren der NS-Zeit wurden somit getilgt.

Aktuelles Bild des Grabensystems aus dem Jahr 2022, Brücke 1 (Quelle: privat)
Aktuelles Bild des Grabensystems aus dem Jahr 2022, Brücke 2 (Quelle: privat)